top of page

Egal wie brilliant eine Idee im Kopf ist, besser verständlich wird sie durch eine gute Skizze.

Arbeitsweise

Als Designerin entwerfe und gestalte ich sowohl Innenräume als auch Illustrationen. Die Herangehensweise beider Disziplinen ist überraschend ähnlich: alles beginnt mit der Frage nach Grundlagen, Nutzung und Wirkung von Raumkonzept oder Zeichnung.

 

Nach Klärung aller Rahmenbedingungen geht es an die fristgerechte Umsetzung. Bei jedem Projekt lege ich dabei ebenso viel Wert auf eine enge Abstimmung wie ein herausragendes Ergebnis aller Planungs- und Zeichenleistungen. 

portait-innenarchitektur-2.jpg

Architektur-Illustration
 

Meine Mission ist es, Deine Konzepte und Architekturen in atmosphärischen und aussagekräftigen Illustrationen zu veranschaulichen. Ich erstelle hochwertige Architektur-Illustrationen für Wettbewerbe, klare Zeichnungen für Präsentationen oder schaffe starke Markenauftritte für Unternehmen.

Interior Design

Als freie Innenarchitektin entwickle ich individuelle Gestaltungskonzepte in den Phasen von Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung und Ausführungsplanung. Ich begleite Bauvorhaben von der Machbarkeitsstudie mit inspirierenden Skizzen bis hin zur technischen Zeichnung.

Illustration

Zeichnen, Schraffieren, Lasieren — meine Zeichentechnik basiert auf feiner Linienzeichnung, häufig mit analogem, aber auch digitalem Zeichenwerkzeug. Absicht und Wirkung einer Zeichnung sind mir dabei so wichtig, wie der hohe Anspruch an Bildkomposition und Ä sthetik.

portait-innenarchitektur-zeichnung.jpg

„Johannas Illustrationen geben einen einheitlichen und für die Branche ungewöhnlichen Überblick über unsere vergangenen Arbeiten. Das Ergebnis passt sich mit dem Skizzenstil und Details unserer Corporate Identity an. Der Austausch während der Zusammenarbeit war sehr produktiv. Wir freuen uns schon auf weitere gemeinsame Projekte!“

Calina Hohberg, Zweiheit Innenarchitekten

Clients

Drees & Sommer SE

Zweiheit Innenarchitekten

Leonhard GmbH

Speick Naturkosmetik

Linie Zweii Innenarchitektur

Basketballverband Baden-Württemberg

Hungry Eyes

Forum Hospitalviertel e.V.

Decor+More

MTV Stuttgart 1843 e.V.

Gemeinde Engelskirchen

Museo Consult

bottom of page