Biografie

Ich bin Johanna Pander, 1992 geboren und aufgewachsen in Leipzig. Die Themen Kunst und Zeichnen begleiten mich von meiner Kindheit an. Über das Kunstabitur bis hin zum Innenarchitektur-Studium, arbeitete ich stets mit Freihandzeichnungen und haufenweise Skizzenbüchern.

 

Nach dem Bachelor- und Masterstudium in Interior Design an der Hochschule für Technik in Stuttgart war ich als Projektarchitektin und Projektleiterin für verschiedene Innenarchitekturbüros tätig. Heute arbeite ich als freie Innenarchitektin und Illustratorin in Stuttgart. Ein Skizzenbuch ist nach wie vor täglicher Begleiter für meine Arbeit.

portait-innenarchitektur-1.jpg

Vita

seit 2021

Innenarchitektin und Illustratorin

Mitglied im Berufsverband der

Illustratoren Organisation e.V.

Mitglied der VG Bild-Kunst

2020

Eintragung in die Architektenkammer

Baden-Württemberg

2018 - 2020

Studio Alexander Fehre GmbH

Innenarchitektin, Projektleitung

2017 - 2018

2011 - 2016

Freelance Innenarchitektin

Dexina AG

Linie Zwei Innenarchitektur

Decor+More

 

 

M.A. International Master of

Interior Architectural Design

B.A. Innenarchitektur

Hochschule für Technik Stuttgart